GANZTAG

Das Ganztagsangebot begleitet unseren Schulalltag.

Neben der Morgenzeit, in der sich die Kinder vor dem Unterrichtsbeginn beschäftigen können, ist im nachmittäglichen Ganztagsprogramm zunächst Zeit vorgesehen, um sich auszuruhen und zu regenerieren. Freie Spielangebote und ruhige Beschäftigungsmöglichkeiten sollen den jüngeren Kindern ermöglichen, sich zu entspannen.

Den älteren Schüler:innen soll die ruhige Anfangsphase dazu dienen, sinnvolle Hausaufgaben zu erledigen und selbstständig Übungen aus dem Schulbereich zu vertiefen, um sie schrittweise auf das Lern- und Arbeitsverhalten der weiterführenden Schulen vorzubereiten. Teilweise werden auch Lehrerstunden im Ganztag benutzt, um den Unterricht und die Ganztagsangebote miteinander zu vernetzen.

Auf die ruhige Studierzeit folgen dann unterschiedliche Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften. Diese umfassen sportliche und musische Projekte wie Angebote für einen Schulchor oder Instrumentenunterricht, die von externen Kooperationspartnern übernommen werden. Künstlerische Projekte und „Maker Spaces“ werden ebenso angeboten wie Arbeitsgemeinschaften, die den MINT-Bereich abdecken.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!​

Sie suchen einen Schulplatz für Ihr Kind? Sie möchten gern mehr über unser Angebot erfahren? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir beraten Sie gern.

Beratungstermin

Jetzt individuelle und kostenlose Beratung vereinbaren!