Previous
Next

Leitbild

Starke Schüler:innen - glückliche Schulkinder

Wir wünschen uns für alle Schüler:innen ein glückliches Schulleben und wissen, dass alle Kinder erfolgreich lernen können. In einem entspannten Lernumfeld mit einer fröhlichen Atmosphäre fühlen sich alle Beteiligten – Kinder, Eltern und Mitarbeiter:innen – wohl.

 

In der Hasenschule Grundschule lernen alle Kinder in ihrem eigenen Tempo erfolgreich das Lesen, Schreiben und Rechnen und entwickeln sich so zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten. Mit bewährten Methoden stellen wir die Grundbildung sicher. So können die Kinder die zusätzlichen Lerninhalte in den Fremdsprachen erfolgreich meistern. In der Hasenschule Grundschule findet bereits ab der ersten Klasse der Unterricht in einigen Fächern auf Englisch statt. Ab der dritten Klasse werden die Aktivitäten des Ganztagsbereichs auf Spanisch durchgeführt. Dabei erfolgt der Spracherwerb ganz natürlich und für das Kind selbstverständlich. 

Alle Kinder der Hasenschule Grundschule tragen einheitliche Schulkleidung. Auch das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und verbessert das Lern- und Sozialklima.

Unsere Motivation

Seit über 40 Jahren bietet die Hasenschule gGmbH außerschulische Förderung für Kinder mit Lernschwierigkeiten an. An sechs Standorten in Nordrhein-Westfalen und Berlin werden Kinder und Jugendliche mit Schulproblemen intensiv im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen gefördert und wieder auf das Klassenniveau gebracht. 

Bei Kindern, die dort vorgestellt werden, hat sich durch die geringen Lernerfolge häufig allgemeiner Schulfrust entwickelt. Das äußert sich zum Teil durch mangelnden Arbeitseifer, ein verändertes Sozialverhalten oder durch generelle Schul-Unlust. In den Förderkursen lässt sich immer wieder erleben, dass sich dieser Schulfrust legt, sobald die Kinder den Anschluss an das Klassenniveau wieder aufgenommen haben. Die selbstständige Erledigung von Hausaufgaben geht plötzlich leicht von der Hand, die aktive Teilnahme am Unterricht in der Schule macht wieder Spaß und die Kinder gehen aufgeschlossen und mutig an neue Herausforderungen heran. 

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung, Lernfreude zu ermöglichen und damit Lern- und Lebenschancen zu verbessern, verstärkte sich der Wunsch, eine eigene Grundschule zu gründen. 

Der gesamte schulische Vormittag bietet ein wesentlich größeres Erschließungsfeld für die Entfaltung eines Kindes, als es in einem außerschulischen „Reparaturbetrieb“ möglich ist – ganz zu schweigen von der einmaligen Gelegenheit, Schulversagen und Frustration gar nicht erst aufkommen zu lassen.