IMMERSIONS-VERFAHREN

Die Immersion gilt als das mit Abstand erfolgreichste Sprachlernverfahren, weil es dem natürlichen, kindlichen Spracherwerb am nächsten ist.

Unter Immersion wird ein komplettes „Eintauchen“ in die neue Sprache verstanden. Einzelne Unterrichtsfächer wie Sachunterricht oder Sport werden in der Fremdsprache erteilt. Das bedeutet, dass die muttersprachlichen Lehrkräfte ausschließlich auf Englisch unterrichten. Die Vermittlung der Unterrichtsinhalte steht im Vordergrund. Mit Unterstützung von Handzeichen, Illustrationen oder Umschreibungen stellen die Lehrkräfte jederzeit sicher, dass alle Kinder dem Unterricht folgen können. Der Spracherwerb erfolgt sicher und regelrecht „nebenbei“, Grammatikübungen oder Vokabeltraining treten in den Hintergrund. Das Erlernen von Unterrichtsinhalten in einer Fremdsprache wird so für die Kinder zu einer Selbstverständlichkeit.

Ab der dritten Klasse nutzen wir diese Erfahrung auch im Ganztagsbereich. Die Aktivitäten am Nachmittag werden dann nach dem gleichen Immersionsverfahren von muttersprachlichen Erziehern und Erzieherinnen auf Spanisch durchgeführt. Ebenfalls ab der dritten Klasse wird der Stundenplan durch Unterrichtsstunden im Fach Englisch erweitert, um die Sprachkenntnisse zu verfeinern.

Für Kinder, die als Quereinsteiger in höheren Klassen zu uns kommen, bietet das Immersionsverfahren die einmalige Gelegenheit, sich schnell in die bestehende Klassengemeinschaft einzufügen und in die Sprache einzugewöhnen. Die Mitschülerinnen und Mitschüler, die schon entsprechend gefestigte Sprachkenntnisse haben, nehmen im bilingualen Unterricht automatisch die Rolle als Vermittler ein und unterstützen die neuen Schüler:innen dabei, sich in der neuen Unterrichtssprache zurechtzufinden. So wird nicht nur die fremdsprachliche Entwicklung unterstützt, auch das soziale Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaft wird gefordert und gestärkt.