Ein Ort für erfolgreiches Lernen

Grund­bildung

In der Hasenschule Grundschule lernt Ihr Kind garantiert und in kurzer Zeit das Lesen, Schreiben und Rechnen!

Die Grundbildung im Lesen, Schreiben und Rechnen spielt für den Lernerfolg in allen Unterrichtsfächern eine wichtige Rolle. Die Hasenschule Grundschule legt großen Wert auf die konsequente und frühe Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik, damit die Kinder für alle anderen Lernfelder ausreichend Spielraum haben.

Die bewährte Rabanus-Methode ermöglicht einen hürdenfreien Einstieg in das Lesen für unsere kleinsten Schulanfänger und deckt gleichzeitig gezielt den Lern- und Übungsbedarf von Kindern mit eventuell auftretenden Lese-Schwierigkeiten. Natürlich entwickelt Ihr Kind bereits im ersten Schuljahr eine ordentliche Handschrift und lernt richtiges Schreiben. Ein kleinschrittiger, systematisch aufgebauter Mathematikunterricht führt die Kinder auf den Weg vom Zählen zum sicheren Kopfrechnen.

Schüler:innen aller Klassenstufen werden beim ersten Anzeichen von Lernschwierigkeiten unterstützt und erhalten sofort zusätzliche Förderung. Dabei greift die Hasenschule Grundschule auf die bewährte, lerntherapeutische Konzeption der Hasenschule Lernförderung zurück.

Äußerlich kann der Unterricht in einer Lerngruppe organisiert sein, Inhalte und Ziele richten sich jedoch immer an einzelne Kinder und nicht an die gesamte Klasse. So bekommen alle Schüler:innen ausreichend Lern- und Übungszeit, aber auch individuelle Lernzeit mit den Lehrkräften. Insgesamt erhalten alle Schüler:innen – auch die mit ungünstigen Lernvoraussetzungen oder Lernschwierigkeiten bis hin zu einer Legasthenie oder Dyskalkulie – passgenaue Förderangebote, die in den Schullalltag integriert sind.

Im Sinne der inklusiven Bildung lernen an der Hasenschule Grundschule Schüler:innen ohne und mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht. Die Hasenschule Grundschule bietet sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache an.

Alle Kinder der Hasenschule Grundschule können erfolgreich lernen. Aus Schüler:innen, deren Interessen und Stärken wahr- und ernstgenommen werden, entwickeln sich glückliche und emotional starke Kinder. Das spiegelt sich im Schulleben, dem sozialen Umfeld und nicht zuletzt in der Familie wider.