Dreisprachig lernen

Kinder können früh und erfolgreich Fremdsprachen erlernen. So sichern sie sich einen Bildungsvorteil und gewinnen dabei einen unermesslichen Erfahrungsschatz. In der Hasenschule Grundschule werden deswegen einzelne Unterrichtsfächer bereits ab der ersten Klasse auf Englisch erteilt. Der Erwerb der Lerninhalte und der Sprache erfolgen so parallel. Dies gelingt mit dem sogenannten Immersionsverfahren, nach dem die Kinder in eine Sprache komplett „eintauchen“ und so die Sprache natürlich erlernen.

Der immersive Unterricht kennzeichnet sich durch einen sehr hohen Fremdsprachenanteil, der über den sonst üblichen Fremdsprach-Unterricht hinausgeht. Jeder Klasse steht ein Lehrerteam mit deutschen und englischen Muttersprachlern zu Verfügung, die auch außerhalb des Unterrichts ausschließlich in ihrer Sprache mit den Kindern kommunizieren. So lernen unsere Schüler:innen ganz selbstverständlich, sich auf Deutsch oder Englisch natürlich und frei auszudrücken. Ein Teil der Unterrichtsfächer wird weiterhin ausschließlich auf Deutsch erteilt. Das ist auch für die Kinder von Vorteil, die Deutsch als Fremdsprache erlernen.

Für die Schüler:innen ab der dritten Klasse werden die Ganztagsangebote am Nachmittag auf Spanisch durchgeführt. So ermöglichen wir den Kindern spielerisch den Zugang zu einer weiteren Fremdsprache nach einem Konzept, das sie bereits im Schulunterricht verinnerlicht haben. Die Ausweitung des Spracherwerbs in den Nachmittagsbereich stellt weiterhin einen großen Deutschanteil im Unterricht sicher.