Häufige Fragen zur Hasenschule Grundschule

Zum Anzeigen der Antworten einfach auf die Frage klicken!

Wenn Sie einen Schulplatz für Ihr Kind suchen, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus.

In einem ersten, unverbindlichen Gespräch informieren wir Sie über freie Schulplätze und erläutern Ihnen den Ablauf des Aufnahmeverfahrens.

In einem persönlichen Erstgespräch mit Ihnen und Ihrem Kind lernen wir uns besser kennen. Wir analysieren den Stand Ihres Kindes, informieren Sie über unseren Schulalltag, erläutern Ihnen die vertraglichen Rahmenbedingungen der Aufnahme und überreichen Ihnen auf Wunsch den Aufnahmeantrag. Wir freuen uns auf Sie!

Die Hasenschule Grundschule zeichnet sich durch eine gemütliche, familienähnliche Atmosphäre aus. Eine einheitliche Schulkleidung stärkt das Gemeinschaftsgefühl und trägt es nach außen. Im Menüpunkt „Schulkleidung“ finden Sie alle Informationen über das Angebot und die Bestellmöglichkeiten.

Kinder können schon früh und erfolgreich Fremdsprachen erlernen. In der Hasenschule Grundschule nutzen wir dieses Lernpotenzial und erteilen bereits ab der ersten Schulstufe einzelne Unterrichtsfächer auf Englisch. Das gelingt besonders gut mit dem sogenannten Immersionsverfahren. Die Kinder werden von Anfang an in die neue Sprache „getaucht“, da die Lehrkraft ausschließlich in der Fremdsprache unterrichtet. Um das Verständnis jederzeit und für jedes einzelne Kind zu sichern, benutzt sie viele unterschiedliche Hilfsmittel, wie Handzeichen, Symbole, Wiederholungen und vieles mehr.

Der immersive Unterricht zeichnet sich durch einen sehr hohen Fremdsprachenanteil aus, der weit über den sonst üblichen Fremdsprach-Unterricht hinausgeht. Der Erwerb der Lerninhalte und der Sprache erfolgt auf diese Weise gleichzeitig. So lernen unsere Schüler:innen ganz selbstverständlich, sich auf Deutsch oder Englisch natürlich und frei auszudrücken!

Nein, Ihr Kind muss kein Englisch können, um in die Hasenschule Grundschule aufgenommen zu werden. Das Immersionsverfahren bietet die einmalige Gelegenheit, sich stressfrei und schnell  in die Sprache einzugewöhnen.

Der Lernerfolg hängt bei allen Kindern von unterschiedlichen Faktoren ab. Da jedes Kind mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu uns kommt, ist auch das Lerntempo individuell. Mit unseren besonderen Fördermethoden ist es möglich, alle Kinder in ihrem eigenen Tempo zu unterrichten.

Ihr Kind  kann jederzeit in die Hasenschule Grundschule wechseln, sofern es freie Plätze in den Klassen gibt!

Unsere Erfahrungen aus der außerschulischen Lernförderung haben gezeigt, dass mit unseren Unterrichtsmethoden alle Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen lernen können, selbst diejenigen mit einer diagnostizierten Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie.

Wie alle Schüler durchlaufen auch die Erstklässler unser übliches Aufnahmeverfahren.

Dazu ist noch zu beachten, dass das Kind zunächst an der staatlichen Grundschule im Einzugsgebiet angemeldet werden muss. Die Ummeldung an die Hasenschule Grundschule erfolgt dann nachträglich über das bezirkliche Schulamt.

Die Hasenschule Grundschule bietet sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache an. Im Sinne der inklusiven Bildung lernen an der Hasenschule Grundschule Schüler:innen ohne und mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen im Unterricht. Der gemeinsame Unterricht wird in Zusammenarbeit von sonderpädagogischen Fachkräften, weiteren Lehrkräften und ergänzendem Unterrichtspersonal durchgeführt.

Seit über 40 Jahren bietet die Hasenschule gGmbH außerschulische Förderung für Kinder mit Lernschwierigkeiten an. An sechs Standorten in Nordrhein-Westfalen und Berlin werden Kinder und Jugendliche mit Schulproblemen intensiv im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen gefördert und wieder auf das Klassenniveau gebracht. In den Förderkursen lässt sich immer wieder erleben, dass sich dieser Schulfrust legt, sobald die Kinder den Anschluss an das Klassenniveau wieder aufgenommen haben.

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung, Lernfreude zu ermöglichen und damit Lern- und Lebenschancen zu verbessern, verstärkte sich der Wunsch, eine eigene Grundschule zu gründen!

Katrin Rabanus, die Gründerin der Hasenschule berichtet: „Unser erster Lernraum war eine ehemalige Kegelbahn – ohne Licht, ohne Luft und ohne Heizung. Ein befreundeter Künstler fragte mich, ob er uns ein paar Bilder malen solle. Als Vorlage wählte er das Kinderbuch „Die Häschenschule“ von Fritz Koch-Gotha und Albert Sixtus. Mit den Bildern an der Wand war der Name „Hasenschule“ dann nicht mehr weit.“

Telefon_Blau